Kommunikationskampagne zur Markeneinführung von Flemming International

07.09.2017

Zur Einführung der Marke Flemming International realisierte FUSE eine umfangreiche Kommunikationskampagne, die online- und offline-Maßnahmen zielgruppengenau miteinander verknüpfte.

Das Unternehmen gehört zur Dental Partner Holding und ist ein Schwesterunternehmen der Flemming Dental Gruppe. Diese ist Zahnärzten als Anbieter für Zahnersatz „Made in Germany“ bekannt.
Flemming International hingegen bietet hochwertigen und zugleich günstigen Zahnersatz aus internationaler Produktion.

Ziel der Kampagne war es, Zahnärzte und deren Praxisteams als Neukunden zu gewinnen sowie bestehende Kunden von Flemming Dental auf die neuen Leistungen von Flemming International aufmerksam zu machen.

Eine für das Umfeld ungewöhnlich witzig gestaltete Anzeigenserie in der Fachpresse sowie ein darauf aufbauendes „süßes“ Zahn-Mailing bildeten die Kernstücke der Kampagne.

Die drei Anzeigen erschienen in unterschiedlichen Formaten über einen Zeitraum von sechs Monaten. 

Die Illustrationen nahmen anhand unterschiedlicher zugespitzter Fragestellungen spielerisch das Motiv des Baums der Erkenntnis auf. Damit spiegelten sie auf originelle Weise die Reflexionsprozesse der Zahnärzte zum Thema Auslands-Zahnersatz.

Gegen Ende der sechs Monate erhielten rund 8000 Zahnärzte unter dem Slogan "Sie kennen Flemming Dental, aber probieren Sie doch mal Flemming International" darüber hinaus  ein besonderes Mailing. Es enthielt ein Tütchen mit kleinen Weingummis in Zahnform sowie ein personalisiertes Anschreiben mit Faxantwort, dessen Illustrationen den Stil der Anzeigen aufgriffen.

Das Mailing verwies außerdem auf eine animierte „Flemming-International-Probieren“-Microsite, auf der sich die Zahnärzte einen Neukundenrabatt von 25% sichern konnten. Ein Gewinnspiel sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Durch den ungewöhnlichen Stil der Anzeigen, das darauf aufbauende „süße“ Mailing  sowie die Microsite mit Wiedererkennungseffekt konnte die Marke Flemming International seine Bekanntheit bei der Zielgruppe erheblich steigern.